Nach der Originalrezeptur von Bertrand Heidelberger

Das 7-Kräuter-Pulver ist ein Kräutertee nach dem Originalrezept von Bertrand Heidelberger. Er gab diese Mischung als Resultat seiner 50jährigen Erfahrung weiter. Jedes Einzelne der sieben Kräuter und vor allem das intensive Zusammenwirken der verschiedenen Bitterstoffe kann sich auf den Organismus wohltuend auswirken. Wir empfehlen Heidelbergers 7-Kräuter-Pulver nach schweren Mahlzeiten, bei Völlegefühl, nach Alkoholkonsum sowie zur täglichen Unterstützung der Verdauung.

Wacholder

In der Originalrezeptur sind enthalten:

Bibernelle

Der Name stammt wahrscheinlich vom mittelalterlichen Wort „Pimpinella“ ab, und das Cumarinderivat Pippilin ist ein wesentlicher Inhaltsstoff. Wegen des würzigen Geruchs und des scharfen Geschmacks wird sie auch Pfefferkraut genannt.

Kümmel

Kümmel gehört zu den ältesten Gewürzen. Es wird zwischen dem römischen Kreuzkümmel (Cuminum cyminum) und dem hier verwendeten einheimischen Kümmel (Carum carvi) unterschieden.

Fenchel

Es gibt den süßen und den hier verwendeten bitteren Fenchel. Der auch heute noch wild vorkommende Pfeffer- oder Eselsfenchel wurde bereits im Altertum und später im Mittelalter als Gewürz verwendet.

Wacholder

Bereits der bedeutendste Pharmakologe des Altertums, Dioscurides, erwähnt den Wacholder in seinen Schriften. Der lateinische Name des Zypressengewäches Juniperus bedeutet „Beeren der Juno“.

Wermut

Bereits im Papyrus Ebers der Ägypter, aber auch bei Dioskurides und Plinius wird der Wermut erwähnt. Die Pflanze wurde vielfältig eingesetzt, bewahrt hat sich vor allem aber die Nutzung als volkstümliches Bittermittel für Magen und Darm.

Anis

Anis ist eine sehr alte Kulturpflanze und bereits in den frühen Hochkulturen hatte sie eine lange Tradition. Anisfrüchte haben bis in die heutige Zeit auch in der wissenschaftlich fundierten Phytotherapie einen hohen Stellenwert.

Schafgarbe

Die Schafgarbe besitzt seit dem Altertum hohes Ansehen. In alten Kräuterbüchern wird sie als „Heil aller Schäden“ bezeichnet. Der lateinische Name „Achillea millefolium“ stammt aus einer Sage mit Bezug zu Achilles, der vom Zentauren Cheiron in ihrem Gebrauch unterwiesen wurde.

Zubereitung / Empfehlung:

Für eine Tasse Kräutertee einen halben Teelöffel 7-Kräuter-Pulver mit kochend heißem Wasser aufgießen, 3 bis 5 Minuten ziehen lassen und anschließend trinken. Wir empfehlen je eine Tasse Tee morgens und abends unabhängig von den Mahlzeiten zu trinken. An den leicht bitteren Geschmack gewöhnt man sich bereits nach kurzer Zeit.

(, zuletzt aktualisiert: )